Quodlibet Strickfilzen Modelle
Stand: 16.11.2009

 

Strickfilzen - meine bisherigen Modelle

 

 

Läufer:

 

Auf der Website von Junghans-Wolle wurde ich auf ein Buch aufmerksam: Strickfilzen - Wohndeko & Modeaccessoires. Da wurde ich dann neugierig, kaufte es und versuchte zunächst den Läufer, naja, ziemlich abgewandelt, sprich größer und in anderen Farben.

Der Teppich hat gefilzt eine Größe von 100 cm x 60 cm.
Gestrickt und noch nicht gefilzt war er 140 cm x 80 cm.

Bei dem Läufer habe ich leider die Strickanleitung noch nicht notiert, dachte ja nicht, dass mich die Leidenschaft derart packt ;-)

Aber ich glaube, ich hatte 90 Maschen angeschlagen und dann halt 140 cm im kleinen Perlmuster (sprich, 1 linke und 1 rechte Masche je Reihe versetzt) hoch gestrickt.

MP3-Taschen:

 

Das Problem mit den MP3-Playern ist ja immer das Kabel für die Kopfhörer. Deshalb habe ich eine Tasche mit 2 Fächern gestrickt. Ein Fach für den Player und eins für die Kopfhörer und das Ladekabel.

Diese Taschen habe ich selbst kreiert, aber leider habe ich die Anleitung nicht aufbewahrt. Nur soviel: Ich habe einen langen Schal gestrickt und den dann umgeklappt und an beiden Seiten zusammengenäht, so dass die Klappe oben übrig bleibt, dann noch ein weiteres Teil, welches ich auf die eigentliche Tasche aufnähte. Anstatt der Sicherheitsnadel wäre ein Knopf mit Schlaufe oder Klettband sicher eine elegantere Lösung ;-)

Einkaufstasche:

 

So ab hier habe ich jetzt aber die Strickanleitungen. Diese Tasche hatte ich zunächst für mich gestrickt. Als meine Schwester und meine Mutter diese sahen waren sie sehr begeistert und wünschten sich auch so eine. Die für meine Schwester ist schon fertig, sie wollte die gleichen Farben. Meine Mutti wollte die Tasche in braun/beige. Nach ewiger Wartezeit auf die Lieferung der Wolle (5 Wochen!!!) , ist sie nun heute (01.02.2009) auch endlich fertig geworden.

Strickanleitung Einkaufstasche

Eierwärmer:

Ein Weihnachtsgeschenk, dass allen Spaß machte :-) Eierwärmer!

Die Teile sehen ziemlich witzig aus und machen tierisch viel Spaß, sie in Massen zu produzieren. Auf einem Haufen angesehen, schaut das wirklich witzig aus.

Strickanleitung Eierwärmer

Aufbewahrungskörbchen:

 

Körbchen kann man immer brauchen. Ich habe eine Tassimo-Kaffee-Maschine, bei der man spezielle T-Discs benötigt. In den Papp-Schachteln fand ich das Aufbewahren der T-Discs schon immer unschön in meiner Küche. Jetzt haben sie ein schönes Plätzchen gefunden.

Aber auch für allen anderen Krims Krams kann man Körbchen brauchen, ob es nun für Stifte auf dem Schreibtisch ist, oder Obst oder Zwiebel in der Küche, oder, oder, oder... Der Fantasie ist da natürlich keine Grenze gesetzt.

Strickanleitung Körbchen

Beutel:

Für Kids immer gut - Beutel.

Meine Nichten sahen diesen Beutel und wollten natürlich auch so einen haben :-)

Strickanleitung Beutel

Tasche für digitalen Fotorahmen:

Eine Tasche für einen digitalen Fotorahmen...

Jeder stellt sich solch einen digitalen Fotorahmen ins Regal oder hängt ihn an die Wand. Nicht so mein Vater. Er möchte ihn immer bei sich haben, vor allem möchte er seine wunderschönen Bilder auch seinen Freunden beim Stammtisch usw. zeigen. Dumm nur -  dass es für solche Bilderrahmen keine Transporttaschen gibt!
Gut aber - wenn man eine Tochter hat, die sich mit dem Strickfilzvirus infiziert hat. Was es nicht gibt, wird einfach kreiert. :-)

Und siehe da, die Tasche ist perfekt für den Fotorahmen - und mein Vater glücklich.

Strickanleitung Tasche für digitalen Fotorahmen

Babyschühchen mit Knubbelchen:

Am 09.02.2009 erblickte Louis Diego die Welt. Er ist der süße Fratz einer Arbeitskollegin und für ihn sind diese Schühchen.

Stickanleitung Babyschühchen mit Knubbelchen

Platzset:

Ja, mein schöner Tisch ist mir zu schade, um ungeschützt einen heißen Teller darauf zu stellen. Also musste ein Platzset her.

Strickanleitung Platzset

Schal:

Zu meiner neuen beigen Jacke fehlte mir der passende Schal. Jetzt nicht mehr :-)

Strickanleitung Schal

Rucksack:

Zu meiner neuen Shopping-Bag (siehe oben) strickfilzte ich mir den passenden Rucksack für Geldbeutel, Handy usw...

Strickanleitung Rucksack

Puschen:

Kalte Füße gehören von nun an der Vergangenheit an! Mit diesen Puschen sind die Füße garantiert nicht mehr kalt!

Strickanleitung Puschen

Becher:

Ob man nun Stifte hinein tut oder anderen Krims Krams der sonst einfach nur in der Gegend herum liegt... Ab sofort herrscht Ordnung.

Strickanleitung Becher

Untersetzer:

Praktisch wenn man die Getränke nicht direkt auf den Tisch stellen will.

Strickanleitung Untersetzer

iPod-Tasche:

Wer seinen iPod liebt (so wie ich), möchte ihn natürlich auch gut verpackt wissen.

Strickanleitung iPod-Tasche

Umhängetasche:

 

Eine wunderschöne große Umhängetasche mit Platz für alles, was Frau so täglich braucht ;-)

Strickanleitung Umhängetasche

Osterhase:

 

Wenn sich der Frühling ankündigt und Ostern vor der Tür steht, geht natürlich wieder die Fantasie mit mir durch. So entstand dieser Osterhase an einem sonnigen Samstagvormittag. 

Strickanleitung Osterhase

Handtasche in gelb/schwarz:

Ja, heute Abend möchte ich auf einen Event gehen. Dafür fehlte mir noch die passende Tasche zu meinem Outfit. Also strickfilzte ich mir gestern kurzerhand eine.

Strickanleitung Handtasche

Gestreifte Bankauflage:


Ich hatte von allen möglichen Farben noch Wollreste, mit denen man nicht mehr wirklich etwas Sinnvolles anfangen konnte, außer: dieser gemütlichen gestreiften Bankauflage. Sowohl für uns Sonnenanbeter als auch für unsere Katzen ist diese neue Bankauflage urgemütlich.

Strickanleitung gestreifte Bankauflage

Janker:

Wenn man ständig friert, so wie ich, dann muss eine warme Jacke für die kühlen Abende im Garten her.

Strickanleitung Janker

Und noch eine Tasche :-) ... habe ja so wenige ;-)

Strickanleitung  
Musterplan